Raspberry Pi Modell A ab sofort verfügbar

Raspberry Pi Modell A

Seit heute Morgen haben sowohl RS Components als auch Premier Farnell / element14 das Modell A des Raspberry Pi auf Lager. Es verfügt über lediglich 256 MB RAM, einen USB-Port und keine Ethernet-Schnittstelle und wird zunächst ausschließlich in Europa zum Kauf angeboten.

Das Modell A richtet sich hauptsächlich an Einsatzgebiete, wo es auf die zweite USB- und die Netzwerkschnittstelle nicht ankommt und 256 MB ausreichen. Wir erinnern uns: Auch Modell B hatte zunächst 256 MB und Modell A war eigentlich mit nur 128 MB RAM geplant. Gerade da, wo es um lange Batterielaufzeit ankommt bzw. generell geringen Stromverbrauch ankommt, kann das Modell A punkten, denn es verbraucht nur rund ein Drittel der Energie des Modells B. Mittels angepasster Software will die Foundation auch diesen Verbrauch in absehbarer Zeit weiter verringern.

Tags: 

3 Kommentare