7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Kein Bild über HDMI

Hallo

Ich habe mir einen Raspberry Pi gekauft um dort erste erfahrungen mit Linux zu machen.Als ersten Test habe ich Raspbmc auf die Sd karte gebracht.Soweit funktioniert das auch ganz gut allerdings habe ich nur ein extrem schlechtes Bild über den Chinchausgang,über HDMI bekomme ich kein Bild.In den einstellungen habe ich schon probiert die Auflösung und Bildwiederholrate zu ändern,dort ändert sich allerdings nichts wenn ich es anklicke.Als monitor nutze ich einen älteren Plasma Tv der schon etwas wählerisch ist was auflösungen angeht allerdings zeigt er mir normalerweise "nicht gestützt" an,beim Raspberry zeigt er mir "kein signal" an. Wie schon gesagt geht es aber über den chinch ausgang,dort ist das bild aber mit streifen und nicht wirlich brauchbar.

Ich habe auch schon verschiedene HDMI Kabel an allen 3 vorhanden HDMI eingängen versucht allerdings keinen erfolg gehabt,mit Xbox,Sat Receiver und WDTV Player jedoch funktionieren die Kabel.

Hat jemand Tips für einen anfänger wie ich dieses problem beheben kann ?

 

 

Gruß Olly

Das macht mein Fernseher auch

Das macht mein Fernseher auch, wenn ich den Fernseher vor dem Raspi anmache. Also erst Raspi einschalten, dann den Eingang auf den entsprechenden HDMI Eingang umschalten. Ich hoffe, es hilft dir.

LG Maloresidente

config.txt Einstellungen

config.txt Einstellungen können die hdmi-Erkennung verbessern:

hdmi_force_hotplug, hdmi_safe, hdmi_mode

08.15

Maloresidente schrieb:

Maloresidente schrieb:

Das macht mein Fernseher auch, wenn ich den Fernseher vor dem Raspi anmache. Also erst Raspi einschalten, dann den Eingang auf den entsprechenden HDMI Eingang umschalten. Ich hoffe, es hilft dir.

LG Maloresidente

Danke aber so einfach war es leider nicht.

08.15 schrieb:

config.txt Einstellungen können die hdmi-Erkennung verbessern:

hdmi_force_hotplug, hdmi_safe, hdmi_mode

Danke nach viel probieren habe ich es hinbekommen.Es waren ein paar einträge in der config.txt zu machen.

 

Gruß Olly

Kannst du sagen, was du genau

Kannst du sagen, was du genau verändert hast? Habe das gleiche Problem.

 

Vielen Dank für deine HIlfe :)

würde mich auch Interessieren

würde mich auch Interessieren, wie du es hinbekommen hast. Hab mein PI am AV-Reciever und jedesmal muss ich den PI erst abschalten (läuft immer, wenn ich steckerleiste einschalte) und wieder einschalten wenn ich zwichendrin den AV eingeschalten habe.

Hey, habe es jetzt selber

Hey, habe es jetzt selber hingekommen.

Du musst Raspbmc starten und unter Programme --> RaspbmcSettings irgendwo gibt es dort eine Einstellung (config.txt). Dort musst du dann folgendes hinzufügen:

hdmi_force_hotplug=1

 

Hat bei mir geklappt :)