Adventure-Klassiker spielen mit der ScummVM

Wer kennt noch die Adventure-Klassiker wie Zak McKracken, Maniac Manson, die Indiana Jones-Serie, Monkey Island oder Loom? Ja, Adventures waren früher voll der Renner. 3D gab es noch nicht und beim Spielen war noch Grips gefragt und kein pseudo-gymnastisches Rumgehopse vor dem Fernseher.

Sie alle stammen aus derselben Spieleschmiede und basieren auf dem gleichen Datenformat. Mit der ScummVM steht eine Open Source Software u.a. für Windows, Mac, Linux und auch Konsolen und Smartphones zur Verfügung, die diese alten Klassiker wiederbeleben kann.

Auf Raspbian Wheezy und anderen Debian-basierten Linux-Systemen ist diese Engine schnell hiermit installiert:

sudo apt-get install scummvm

Kostenlose Spiele installieren

Was nun noch fehlt sind Spiele und da haben wir Glück, denn gleich zwei Adventures, nämlich "Beneath a Steel Sky" und "Flight of the Amazon Queen" sind mittlerweile kostenlos erhältlich und lassen sich ebenso einfach installieren:

sudo apt-get install beneath-a-steel-sky
sudo apt-get install flight-of-the-amazon-queen

Anschließend kann man die ScummVM einfach starten mit

scummvm

Man befindet sich nun im Hauptmenü der ScummVM. Man sieht eine Liste der verfügbaren Spiele, die noch leer ist. Über "Spiel hinzufügen" gelangen wir in Fenster, wo wir im Dateisystem suchen können. Indem man das Speielverzeichnis markiert und hinzufügt, weist man die ScummVM an einen Blick hinein zu werfen. Erkennt die ScummVM das enthaltene Spiel, fügt es dies der Liste hinzu. Die beiden gerade installieren Spiele befinden sich in separaten Verzeichnissen in /usr/share/scummvm .

Ich habe mir vor einer halben Ewigkeit bei eBay für ein paar Euro eine gebrauchte Spielebox mit meinen 10 LucasArts Lieblings-Adventures* erstanden. Die habe ich mir gerade in ein Unterverzeichnis scummvm in meinem Benutzerverzeichnis ( /home/pi ) kopiert und dann hinzugefügt.

ScummVM auf dem Raspberry Pi

Über "Starten" kann man das ausgewählte Spiel von Beginn an starten. "Laden..." ermöglicht direkt einen gespeicherten Spielstand des gewählten Spiels aufzurufen. Die Optionen erlauben diverse Einstellungen zum Sound, aber vor allem auch zur Grafik. Im Vergleich zu heute hatten wir natürlich nur Klötzchen-Grafik, die heute noch dadurch viel deutlicher zutage tritt, weil unsere Monitore größer sind. Die ScummVM bietet aber Optionen um die Klötzchen etwas angenehmer auf unsere Bildschirme zu bringen, indem sie sie mit Rundungen ausstatten.

Beneath a Steel Sky

Mit solchen Spielen haben wir zu mehreren Stunden und Tage vor unseren Atari STs, C-64ern, Amigas und DOSen verbracht. Ja, viele dieser Spiele gabe es tatsächlich für mehrere, teils für alle genannten Plattformen. Und sie sind heute noch genauso lustig, herausfordernd und genial wie damals.

Zak McKracken And The Alien Mindbenders

Auf der ScummVM Website findet sich auch die Liste der damit spielbaren Spiele, die so ziemlich alles enthält, was das Herz von uns altem Gemüse höher schlagen lässt. Sie lassen sich oft günstig bei Amazon oder eBay neu (teils neu aufgelegt) oder gebraucht bekommen.

 

* Affiliate-Link

Tags: 

5 Kommentare

fragen

Ich kann scummvm nicht starten. Die Spiele und der Emulator legen Verknüpfungen im Startmenü an und ich kann die Spiele direkt starten, in den Emulator komme ich aber nicht herein. Die Eingabe von scummvm in der Konsole bringt nur eine Fehlermeldung, oder wo tippt man das denn ein?

Von wegen für alte Hasen

Diese Spiele sind alle so ungefähr alle gegen 5 Jahre vor meiner Geburt erschienen, und fühle mich trotzdem wohler damit als mit dem neusten MW3(Obwohl ich dass gerne mal wirklich spielen würde^^). Von wegen "Nur für alte Hasen" :)

/*EDIT: Bei beneath of the Sky steel  verliere ich immer an der Stelle, wo man an der Klippe steht und in irgendeine Richtung muss...*/

Effizenz bedeutet, dass wenn ich ein Loch in die Wand bohre, dass mein Nachbar auch ein Bild aufhängen kann :P Kleinere Tutorials über alles Mögliche: darksider3.de